SIEGFRIED Rheinland Dry Gin

Handcrafted, micro-batch Gin – made in Germany

No alcohol. No Sugar. Pure Love.

Von der Schnapsidee zur alkoholfreien Revolution

Angefangen hat alles mit einem April-Scherz. Die Macher der bekannten Gin-Marke Siegfried hatten am 1. April 2016 den ersten alkoholfreien Gin angekündigt. Gut zwei Jahre später wird aus dem einstigen Spaß tatsächlich Realität: Die Rheinland Distillers GmbH aus Bonn erweitert ihr Produktsortiment um den ersten „alkoholfreien Gin“ als Pendant zu ihrem weltweit hoch dekorierten Siegfried Gin – eine Innovation auf dem deutschen Spirituosenmarkt. Die Produktion läuft und die Produkteinführung ist ab August 2018 geplant.

In diesem Pressebereich bieten wir Ihnen verschiedene Dateien zum Download an sowie auch eine Auswahl an wissenswerten FAQs, die für die redaktionelle Verwendung genutzt werden können. Sofern z. B. weitere Details, Rezepte, Vor-Ort-Tastings in Ihrer Redaktion, oder Interviews mit den Machern gewünscht werden, hilft Ihnen unser Pressekontakt gerne weiter.

Eine Bitte: Im Falle einer redaktionellen Veröffentlichung wird um Zusendung eines Belegexemplars gebeten – vielen Dank im Voraus!

Pressekontakt | Chérine De Bruijn, debruijn@siegfriedgin.com, Telefon +49 228 94496471
Anschrift | Rheinland Distillers GmbH, Mozartstraße 24, 53115 Bonn

Siegfried Wonderleaf Logo
Pressemeldung „Siegfried Wonderleaf: Von der Schnapsidee zur alkoholfreien Revolution“ (Juli 2018)

download (.pdf, 800 KB)

Kurzbeschreibung zu Rheinland Distillers GmbH in deutschsprachiger Version

download (.pdf, 780 KB)

Wonderleaf Logo

download (.zip, verschiedene Dateiformate)

Siegfried Logo
Wonderleaf / Flasche

download (.zip, inkl. Freisteller)

Weiteres Bildmaterial sendet Ihnen unser Pressekontakt gerne auf individuelle Nachfrage zu.

——-

FAQs zu Siegfried Wonderleaf

(Auswahl)

Ist die alkoholfreie Alternative zum Gin eine Schnapsidee, oder braucht die Welt das wirklich?
Nach Caipirinha und Spritz ist Gin & Tonic der beliebteste Longdrink in Deutschland. Die Tatsache, dass es so viele geschmacklich unterschiedliche Gins im Markt gibt, lässt darauf schließen, dass dem Markt der Geschmack wichtig ist – also warum sollte man dann nicht allen, die nicht können oder dürfen eine Alternative bieten?!

Ist in Siegfried Wonderleaf wirklich kein Alkohol drin?
Damit würden wir nicht scherzen wollen und nehmen die Kennzeichnungspflicht ernst.

Seid ihr jetzt gegen Alkohol?
Wir sind für Genuss, ob mit oder ohne Alkohol.

Wie ist der Zusammenhang von Siegfried und Wonderleaf?
Wonderleaf basiert auf den gleichen 18 Botanicals, die Siegfried Gin zu dem am höchsten bewerteten Gin der Welt gemacht haben – und trägt mit Fug und Recht den Namen unserer Marke SIEGFRIED.

Wie kommt es zum Namen?
Wonderleaf ist ein Kunstwort bei dem – wie bei SIEGFRIED – eine klare Anlehnung an die Nibelungen-Sage mitschwingt. Denn es war ja das Lindenblatt, das für Siegfried die Wende brachte …

Wie wollt ihr echte Gin-Fans mit Siegfried Wonderleaf begeistern?
Wer Wonderleaf als Baustein für hochwertigen Getränkegenuss verwendet, wird schnell verstehen, dass Genuss nicht auf Alkohol beschränkt ist.

Wie wird Siegfried Wonderleaf hergestellt?
Wir haben lange daran getüftelt, wie man die Aromen unserer Botanicals für ein alkoholfreies Getränk durch Destillation extrahieren kann. Das genaue Verfahren können wir natürlich nicht verraten, aber soviel sei gesagt: Wir extrahieren die Aromen stärker als bei einem normalen Gin.

Was unterscheidet Siegfried Wonderleaf von anderem Gin-Ersatz?
Wonderleaf ist kein Ersatz für Gin, vielmehr eine sehr gute Alternative.

Kann man alle Gin-Rezepte jetzt auch mit Siegfried Wonderleaf als Gin-Ersatz zubereiten?
Erlaubt ist, was gefällt, wir sind gespannt, in welchen Bereichen Wonderleaf einen Einsatz findet. Wir haben schon viel damit „gespielt“ – auch in der Küche.

Ist Siegfried Wonderleaf vegetarisch/vegan?
Aber klar.

Kostet Siegfried Wonderleaf genauso viel wie Gin?
Nein. Die Herstellung ist zwar um einiges komplizierter, aber es fehlen Alkohol und Alkoholsteuer.

Ab wann gibt es Siegfried Wonderleaf?
Ab August 2018 ist die Markteinführung geplant.

Und wo?
Es sieht so aus, als würde Wonderleaf bei vielen unserer 400 Kunden mit Ihren über 2.000 Verkaufsstellen im Regal stehen. Aber auch online und in unserem eigenen Web-Shop.

Kann man Siegfried Wonderleaf nur mit Tonic Water mischen?
Nein, erlaubt ist, was gefällt und wir freuen uns auf alle Rezepte, die an uns herangetragen werden. (Ideen können gerne per E-Mail an unseren Pressekontakt geschickt werden.)

Wann ist die beste Jahreszeit für Siegfried Wonderleaf?
The season never ends… Genuss kennt keine Jahreszeit. ;-)

In diesem Sinne: Cheers!