fbpx
Cocktail Glossar2021-06-29T12:33:17+02:00

Cocktail Glossar

Cocktail Glossar

Bar spoon2021-06-29T12:22:40+02:00

You need a bar spoon to stir drinks. It also serves as a unit of measurement at the bar. One bar spoon unit (BL) corresponds to approx. 5ml. The other side of the bar spoon is a tamper or a small plate, depending on the model. This makes it easy to mash or crush smaller ingredients.

cl2021-06-29T12:23:48+02:00

Centilitre (or “cl” for short) is a measure of quantity commonly used in the bar scene. 1cl corresponds to 10ml.

Dash2021-06-29T12:24:41+02:00

The word dash is an indication of quantity and stands for a splash or a drop. It is usually used in connection with cocktail bitters. As a rule, a dash corresponds to about 0.08 to 0.1 cl. At the bar, people work with so-called dash bottles. As an experienced bartender, you know what the quantity is in your own bar. The rule at home is: less is more – you can always top up a little later.

Dry Shake2021-06-29T12:25:55+02:00

Dry shaking means shaking in a shaker without ice. As ice cubes in the shaker make it difficult for foam to form, a dry shake is mainly used for drinks containing protein.

Jigger2021-06-29T12:26:59+02:00

A jigger is a small measuring cup that is used when mixing cocktails. It makes it easier to measure out the drink ingredients. Usually, a European jigger has a double bar measure consisting of a combination of 2-3cl and 4-5cl.

A little tip for at home:
Instead of a professional jigger, you can also use an egg cup. These often also have a measurement of 5cl.

Mixing glass2021-06-29T12:28:28+02:00

A mixing glass is used in cocktail making to mix and cool liquids. The mixing glass is used instead of a shaker when ingredients can be easily combined. Cocktails that consist only of spirits, for example, are stirred. For cocktails with clear ingredients, such as a martini cocktail, you prevent the drink from becoming cloudy by stirring it instead of shaking it. Shaking the drink in a shaker can produce quite a lot of meltwater. This is why drinks such as Old Fashioned, Manhattans, and Martinis are always prepared in a mixing glass.

Strainer/ Fine Strainer2021-06-29T12:30:38+02:00

The strainer is one of the most important bar tools – suitable for the home bar as well as for the bar itself. The strainer is used to retain pieces of fruit, spices, or herbs and ice remaining in the shaker. Additionally using a fine strainer (small kitchen strainer, tea strainer) can retain even the smallest particles. Straining a drink twice is called double straining or finestrain.

Straining/ double straining2021-06-29T12:19:54+02:00

Straining is the process of simply sieving the cocktail out of the cocktail shaker or mixing glass. This retains the larger pieces of ice and prevents them from entering the glass. A so-called strainer is used for this.

Double straining is the simple straining by means of a strainer, in which a fine strainer is additionally used. This retains even the smallest pieces of ice and prevents them from entering the glass.

Zest/ Spray with zest2021-06-29T12:32:09+02:00

Zests are thin strips of citrus fruit peel that are peeled off with the help of a peeler. It is important to use only the upper peel, which is free of bitter substances, and not the white lower peel. Make sure that the fruit is untreated and washed thoroughly. The zests are used to flavour the surface of the drink and give it the final touch. The term “twists” refers to a twisted peel.

Drinks are spritzed with zest by placing the zest on the side, slightly above the drink, and squeezing the zest between the fingers – this allows the essential oils in the peel of the citrus fruit to escape.

SCH├ľN, DASS DU DA BIST!
Go to Top

Cocktail Glossar2020-09-07T13:11:04+02:00

Cocktail Glossar keyboard_arrow_down

Cocktail Glossar

Abseihen/ doppelt Abseihen2020-09-09T11:30:28+02:00

Abseihen bezeichnet man das einfache Absieben des Cocktails aus dem Cocktailshaker bzw. dem Rührglas. Hierdurch werden die größeren Eisstücke zurückgehalten und gelangen so nicht in das Glas. Hierfür verwendet man einen sogenannten Strainer.

Doppel Abseihen ist das einfache Abseihen mittels Strainer, bei dem zusätzlich noch ein feines Sieb (Fine Strainer) zum Einsatz kommt. Hierdurch werden auch kleinste Eisstücke zurückgehalten und gelangen nicht in das Glas.

Barlöffel2020-09-09T10:04:36+02:00

Einen Barlöffel benötigt man zum Rühren von Drinks. Er dient auch als Maßeinheit an der Bar. Eine Barlöffel Einheit (BL) entspricht ca. 5ml. Die andere Seite des Barlöffels ist je nach Modell ein Stampfer oder eine kleine Platte. Damit lassen sich kleinere Zutaten gut zerdrücken oder zerstoßen.

cl2020-09-09T10:38:44+02:00

Zentiliter (kurz “cl”) ist ein in der Barwelt übliches Mengenmaß. 1cl entspricht dabei 10ml.

Dash2020-09-09T10:05:49+02:00

Bei dem Wort Dash handelt es sich um eine Mengenangabe und steht für einen Spritzer oder einen Tropfen. Üblicherweise wird diese Angabe im Zusammenhang mit Cocktail Bitters genannt. In der Regel entspricht ein Dash etwa 0,08 bis 0,1cl. An der Bar arbeitet man mit sogenannten Dash Bottles, so dass man als geübter Barkeeper weiß wie die Menge in der eigenen Bar ist. Für zu Hause gilt: weniger ist mehr – nachträglich etwas nachlegen geht immer.

Dry Shake2020-09-09T10:06:14+02:00

Der Dry Shake ist das Schütteln im Shaker ohne Eis. Da Eiswürfel im Shaker die Bildung des Schaumes erschweren macht man einen Dry Shake vor allem bei eiweißhaltigen Drinks.

Jigger/ Barmaß2020-09-09T10:07:21+02:00

Ein Jigger ist ein kleiner Messbecher, der beim Mixen von Cocktails zum Einsatz kommt. Er macht das Dosieren der Drinkzutaten leichter. Üblicherweise hat ein europäischer Jigger ein Doppelbarmaß aus der Kombination von 2–3cl und 4–5cl.

Ein kleiner Tipp für zu Hause:
Statt eines professionellen Jiggers kann man auch einen Eierbecher nehmen. Die haben oftmals auch die Maßeinheit von 5cl.

Rührglas2020-09-09T10:08:18+02:00

Ein Rührglas (auch Mixing-Glas) genannt wird bei der Cocktail Herstellung verwendet, um Flüssigkeiten zu mischen und zu kühlen. Man verwendet das Rührglas anstelle eines Shakers, wenn sich die Zutaten leicht verbinden lassen. Gerührt werden Cocktails, die beispielsweiße nur aus Spirituosen bestehen. Bei Cocktails mit klaren Zutaten wie einem Martini Cocktail verhindert man eine Trübung des Drinks, indem man ihn rührt anstatt ihn zu shaken. Beim normalen Schütteln im Shaker kann relativ viel Schmelzwasser entstehen. Darum werden Drinks wie Old Fashioned, Manhattans und Martinis grundsätzlich in einem Rührglas zubereitet.

Strainer/ Fine Strainer2020-09-09T10:09:06+02:00

Der Strainer (auch Barsieb oder Abseiher) genannt ist einer der wichtigsten Barwerkzeuge – auch für die Hausbar. Strainer ist der englische Begriff für Sieb. Der Strainer dient dazu, im Shaker verbliebene Fruchtstücke, Gewürze oder Kräuter und Eis zurückzuhalten. Wenn man zusätzlich einen Fine Strainer (kleines Küchensieb, Teesieb) verwendet, kann man selbst kleinste Teilchen zurückhalten. Das zweifache Absieben des Drinks bezeichnet man als double Strain bzw. Finestrain oder deutsch als doppelt abseihen.

Zeste/ Mit Zeste abspritzen2020-09-09T11:52:13+02:00

Als Zesten bezeichnet man dünne Streifen von Zitrusfrüchtenschalen, die man mit Hilfe eines Sparschälers abzieht. Hierbei ist es wichtig, dass nur die bitterstofffreie, obere Schale und nicht die weiße Unterschale verwendet wird. Die Früchte sollten unbehandelt sein und gründlich gewaschen werden. Mit den Zesten aromatisiert man die Oberfläche des Drinks und verleiht ihm so den letzten Schliff. Als Twists bezeichnet man die gerne verwendete gezwirbelte Schale.

Man spritzt Drinks mit einer Zeste ab indem man die Zeste seitlich, leicht oberhalb des Drinks platziert und die Zeste zwischen den Fingern zusammendrückt – hierbei entweichen die ätherischen Öle in den Schalen der Zitrusfrüchte.

SCHÖN, DASS DU DA BIST!
Nach oben